The Profile of Corrosion Department< Back

During transportation from the waterworks to the consumer’s tap drinking water comes into contact with many different materials. Depending on the type of material, the water quality as well as the operating conditions changes in the material and / or influences on the water quality are caused.

Therefore corrosion department is dealing for decades with all issues related to corrosion in practical applications. The activities are not only limited to the drinking water and drinking water installations, but there are also issues related to technical water in facility management, and industrial processing plants. Amongst our clients in addition to drinking water companies, are facility management, public buildings, hotels and crafts as well as enterprises in shipbuilding, in paint, food, automotive and coating industry.

Another main working area is the investigation of new metallic materials in respect to long-term corrosion resistance as well as release of metals from these materials into drinking water. This is especially true for copper bonded materials and new metal alloys and coatings.

In the following sections you will find more information on our work areas and research projects. The persons named in each case are available for more detailed questions. You can find us at the waterwork Durlacher Wald in Karlsruhe.

Working Areasmore >>>

Research Projectsmore >>>

Publications and further Informationmore >>>

Information for Visitorsmore >>>

Contact

Dr.-Ing. Robertino Turković

Tel.: +49 721/93163-13
Fax +49 721/93163-99
E-MailVisitenkarte downloaden
2014_03_31_bild-turkovic-newsletter.jpg
pruefstelle_bild2.jpg

Contact

Rosita Kieslich

Tel.: +49 721/93163-21
Fax +49 721/93163-99
E-MailVisitenkarte downloaden

Das Profil der Abteilung Korrosion< zurück

Beim Transport des Trinkwassers vom Wasserwerk bis zum Zapfhahn beim Endverbraucher kommt dieses mit vielen verschiedenen Werkstoffen in Kontakt. In Abhängigkeit von der Art des Werkstoffes, der Wasserbeschaffenheit sowie der Betriebs- und Nutzungsbedingungen kann es dabei zu Änderungen am Werkstoff und/oder der Beeinflussung der Wasserbeschaffenheit kommen.

Die Abteilung Korrosion beschäftigt sich daher seit Jahrzehnten mit allen Fragestellungen zur Korrosion in der praktischen Anwendung. Dabei sind die Tätigkeiten nicht alleine auf die Trinkwasserversorgung und Trinkwasserinstallation beschränkt, sondern es werden auch Fragestellungen zur Wassernutzung im Gebäudemanagement sowie in industriellen Verarbeitungsbetrieben bearbeitet. So zählen zu unseren Kunden neben Trinkwasserversorgern, Hausverwaltungen, öffentlichen Einrichtungen, Hotelbetrieben und Handwerksbetrieben auch Unternehmen im Schiffsbau, in der Farbindustrie, der Lebensmittelindustrie, der Automobilindustrie sowie der Kühltechnik.

Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt in der Untersuchung von neuen metallenen Werkstoffen zum Langzeitverhalten hinsichtlich der Korrosionsbeständigkeit sowie auch der Abgabe von Metallen aus diesen Werkstoffen an das Trinkwasser. Hierzu zählen in jüngster Zeit insbesondere kupfergebundene Werkstoffe und neuartige Legierungen sowie metallene Beschichtungen.

In den folgenden Rubriken können Sie sich näher über unsere Arbeitsgebiete und Forschungsthemen informieren. Die dabei jeweils genannten Ansprechpartner stehen Ihnen für weitere Detailfragen gerne zur Verfügung. Sie finden uns am Standort Wasserwerk Durlacher Wald in Karlsruhe.

Arbeitsgebietemehr >>>

Forschungsprojektemehr >>>

Publikationen und weitere Informationenmehr >>>

Hinweis für Besuchermehr >>>

Abteilungsleiter

Dr.-Ing. Robertino Turković

Tel.: +49(0)721/93163-13
Fax: +49(0)721/93163-99
E-MailVisitenkarte downloaden
2014_03_31_bild-turkovic-newsletter.jpg

Wasserwerk Durlacher Wald

pruefstelle_bild2.jpg

Sekretariat

Rosita Kieslich

Tel.: +49(0)721/93163-21
Fax: +49(0)721/93163-99
E-MailVisitenkarte downloaden