Neue Strategie zur Emissions- und Erfolgskontrolle im Grundwasserschutz

Bodenkontrolle mit einer Nitratraupe

Die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn die Überwachung gebietstypisch repräsentativer Ackerflächen mit periodischen Bodenbeprobungen durch eine ganzjährige, begleitende Modellierung des Stickstoffhaushalts ergänzt wird, wurden überprüft.

Mit regional angepassten Simulationsansätzen des Agrar-Ökosystemmodells Expert-N und mit Hilfe des Auswaschungsmodells INVAM wurde für im Wasserschutzgebiet Hausen (badenova) relevante Kulturarten die Nitratauswaschung modelliert und mit einem neuen Regionalisierungsansatz kombiniert. Dieser Ansatz ermöglichte die modellgestützte räumliche Übertragung gebietstypischer Kennwerte und repräsentativer Ergebnisse auf das Gesamtgebiet.

Das Hauptziel lag in der Entwicklung und Etablierung einer neuen Strategie zur Emissions- und Erfolgskontrolle. Dieses Ziel wurde durch die detaillierte Beobachtung und Dokumentation von Einzelstandorten, flächendeckende Nutzungskartierungen, der messungsbasierten Simulation der N-Auswaschung auf Einzelstandorten mit „INVAM“ und der prozessbasierten Simulation des Wasser- und Nährstoffhaushalts auf Einzelstandorten sowie im gesamten Projektgebiet mit „Expert-N“ verwirklicht. Damit wurde eine innovative, auf andere Gebiete übertragbare Methodik zur direkten Emissions- und Erfolgskontrolle für die moderne Wasserversorgungswirtschaft entwickelt und erprobt. Sie erlaubt eine kontinuierliche Überwachung und Auswertung der Nitratstickstoffdynamik in Einzugsgebieten sowohl vegetationsbegleitend als auch während des Auswaschungszeitraumes. Als Folge davon kann die Akzeptanz von Maßnahmen für den Gewässerschutz in der Landwirtschaft gesteigert werden. Außerdem ermöglicht die Methode, die Wirkungen sich verändernder Rahmenbedingungen (Kulturarten, Klimabedingungen und Bewirtschaftungsweisen) und die Effizienz von Maßnahmen abzuschätzen und zukünftige Chancen und Risiken für den Ressourcenschutz besser abwägen zu können.

 

Veröffentlichungen:

Kiefer J., Ball T., Rhode K., Selz M., Schrempp S., Müller-Sämann K.: Entwicklung einer neuen Strategie zur Emissions- und Erfolgskontrolle im Grundwasserschutz. 44. AWBR-Jahresbericht 2012, DVGW-Technologiezentrum Wasser (TZW), Karlsruhe, ISSN 0179-7867, 109-132 (2013)

Zurück