Roadmap DVGW-Forschungsstrategie Wasser 2025

Erwartungen der Experten aus dem Wasserfach an die künftige DVGW-Forschung

Der DVGW als Innovationstreiber der Wasserbranche besitzt nun eine strukturierte Forschungsstrategie. Diese wurde im vorliegenden Projekt mit der Roadmap 2025 der DVGW Forschung Wasser entwickelt.

Der DVGW als Innovationstreiber der Wasserbranche benötigt eine strukturierte Forschungsstrategie. Dies entspricht den Anforderungen der Wasserwerkspraxis, um künftige Entwicklungen aktiv zu gestalten und den Verbrauchern dauerhaft Trinkwasser in hoher Qualität zur Verfügung zu stellen. Im vorliegenden Projekt wurde die Roadmap 2025 der DVGW Forschung Wasser entwickelt. Die Roadmap ist Bestandteil des DVGW-Strategieprojektes „DVGW 2025“.

Eine Forschungsstrategie kann nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn sie Erfordernisse der Mitgliedsunternehmen versteht und künftige Entwicklungen antizipiert. Für die Roadmap 2025 wurde daher ein umfangreiches Datenfundament geschaffen. Dieses basiert auf einer Vielzahl von Einschätzungen zu Forschungsschwerpunkten und Forschungstrends, die in direkten persönlichen Kontakten mit Experten des Wasserfaches aus dem In- und Ausland herausgestellt wurden.

Moderne Steuerungsinstrumente halfen bei der Identifikation künftiger Forschungsthemen auf Basis des Datenfundaments. In strategischen Workshops wurden gemeinsam mit Fach- und Führungskräften von DVGW-Mitgliedsunternehmen durch Forecasting verschiedene Szenarien für die Wasserversorgung im Jahr 2025 skizziert und deren Eintrittswahrscheinlichkeit beurteilt. Backcasting wurde verwendet, um Forschungsthemen zu finden, die den Übergang von der derzeitigen zur künftigen Wasserversorgung bedarfsgerecht begleiten.

Die Roadmap 2025 bildet die Grundlage, um die DVGW Forschung Wasser anwendungs-, ergebnis- sowie zukunftsorientiert zu führen. Dies erlaubt dem DVGW und seinen Mitgliedsunternehmen, bestehende und künftige Herausforderungen für den Wassersektor mit adäquaten, zukunftsweisenden und robusten Lösungen und Entwicklungen zu begegnen.

 

Veröffentlichungen:

Klinger J.; Müller, U.; Merkel, W.; Schwesig, D.; Gröschl, F.: Roadmap - DVGW-Forschungsstrategie Wasser 2025. Bericht zum DVGW-F&E-Vorhaben W 201630. Veröffentlichungen aus dem Technologiezentrum Wasser 83, ISSN 1434-5765 (2018)

Klinger, J.; Müller, U.; Merkel, W.; Schwesig, D.; Gröschl, F.: Innovativ. Praxisnah. Vernetzt. Die DVGW-Forschungsstrategie Wasser 2025. DVGW energie|wasser-praxis 10/2018, 98-105 (2018)


 

 

Zurück