Schutz der Trinkwasserversorgung vor Anschlägen (STATuS)

Teilprojekt: Wasseraufbereitungstechniken zur Entfernung akut toxischer Chemikaliengehalte

Stoffentfernung von 24 Verbindungen auf LD50-Niveau durch Zugabe von Pulverkohle

Innerhalb des STATuS-Teilprojekts wurde das Rückhaltevermögen bzw. der Stoffabbau von akut toxischen Chemikalieneinträgen in typischen Aufbereitungsstufen untersucht.

Etwa 30 toxische Chemikalien wurden ausgewählt, um ihr Verhalten bei den unterschiedlichen Prozessen der Trinkwassergewinnung zu bewerten. Als Kriterien wurden u. a. Verfügbarkeit, Beschaffungskosten, Löslichkeit und akute Toxizität berücksichtigt. Zur Festlegung des akut toxischen Gehalts wurden die verfügbaren LD50-Werte der spezifischen Verbindungen herangezogen. Die Experimente zu den Aufbereitungsverfahren wurden so durchgeführt, dass Aussagen zur Entfernungsleistung der Verbindungen im Falle eines unerkannten und auch eines erkannten Anschlags getroffen werden können. Folgende Aufbereitungsverfahren wurden auf ihre Entfernungsleistung getestet: Ozonung, Chlorung, Pulverkohledosierung, Aktivkohlefiltration und photochemischer Abbau

Die Entfernungsleistung der Aufbereitungsverfahren hängt primär von den Stoffeigenschaften und dem Stoffgehalt, der sich aus dem LD50-Wert ergibt, ab. Weiterhin müssen auch verfahrenstechnische Limitierungen berücksichtigt werden (z.B. maximale Ozondosis oder die maximale Pulverkohledosierung). Als Ergebnis der Untersuchungen wurde deutlich, dass die Entfernungsleistungen von Chemikalie zu Chemikalie und von Aufbereitungsverfahren zu Aufbereitungsverfahren stark variieren. Einige Aussagen konnten zwar bereits a priori getroffen werden, jedoch konnte erst über systematische Experimente eine fundierte Datenbasis für das Stoffverhalten geschaffen werden. Die Daten stehen nun zur Risikoabschätzung unerkannter oder erkannter Anschläge auf Rohwasserressourcen oder die Trinkwasseraufbereitung zur Verfügung.

Veröffentlichungen

Happel, O.; Körner, B.; Mertineit, S.; Storck, F. R.:
Performance of various water treatment processes for removal of hazardous levels of chemicals.
In: Water Contamination Emergencies, Managing the Threats, ed. by Borchers, U., Gray, J., Thompson, K. C., The Royal Society of Chemistry, RSC Publishing, 233-244, ISBN: 978-1-84973-441-7 , eISBN: 978-1-84973-789-0 , dx.doi.org/10.1039/9781849737890-00233 (2013)

Zurück