Toxikologische Untersuchung von Transformationsprodukten der Ozonung

Schema der im Projekt aufeinander abgestimmten Bausteine zur umfassenden analytisch-chemischen und toxikologischen Untersuchung

Im Projekt wurden die Entstehung, Vorhersage und Bewertung von Transformationsprodukten anthropogener Spurenstoffe bei der oxidativen Trinkwasseraufbereitung am Fallbeispiel PSM-Metabolite untersucht. Die erarbeitete Handlungsanweisung liefert eine wichtige Datengrundlage für die toxikologische Bewertung.

Die toxikologische Bewertung von Transformationsprodukten aus anthropogenen Spurenstoffen hatte im Jahr 2006 an Bedeutung gewonnen. Es konnte die Bildung von N,N-Dimethylnitrosamin (NDMA) aus der Verbindung N,N-Dimethylsulfamid (DMS) während der Trinkwasserozonung analytisch nachgewiesen werden. DMS war ein bis dato unbekannter PSM-Metabolit des Fungizids Tolylfluanid. Die Zulassung für Tolylfluanid wurde schließlich im Jahr 2011 dauerhaft widerrufen, wobei die DMS-Gehalte im Grundwasser noch viele Jahre bedeutsam sein werden. Alle betroffenen Behörden und Verbänden haben sich daraufhin verständigt, die toxikologische Bewertung oxidativer Transformationsprodukte unter den Gegebenheiten der Trinkwasseraufbereitung eingehender zu untersuchen und eine Handlungsanweisung zu erarbeiten, die im Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel berücksichtigt werden soll.

Ziel dieses Projektes war es, ein Versuchsprotokoll zu erarbeiten, bei dem definierte PSM-Metabolite zu Trinkwasser dotiert und möglichst realitätsnah ozont werden. Das ozonte Wasser wurde anschließend als Gesamtmischung (gen)toxikologisch mit und ohne Anreicherung untersucht. Die Kopplung einer realitätsnahen Ozonung mit toxikologischen Testsystemen und seinen notwendigen Mindestgehalten war eine zentrale Aufgabe und Herausforderung des Projekts.

Veröffentlichungen

O. Happel, H.-J. Brauch, C.K. Schmidt, M. Kramer, T. Grummt, E. Dölling, H.-G. Wunderlich, Bewertung von Transformationsprodukten bei der Trinkwasseraufbereitung, DVGW energie|wasser-praxis, 2014, 07-08, 84-90.

O. Happel, H.-J. Brauch, C.K. Schmidt, M. Kramer, T. Grummt, E. Dölling, H.-G. Wunderlich, Bewertung von Transformationsprodukten bei der Trinkwasseraufbereitung. Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben, Veröffentlichungen aus dem Technologiezentrum Wasser, Band 59, 2013, ISSN 1434-5765.

 

 

Zurück