Neues Projekt: Industrielle Prozesswässer auf Zinkgehalt schneller analysieren
Das Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung eines Atline-Messverfahrens zur Analyse des Gesamtzinkgehaltes in Prozesswässern der Stahlproduktion und der galvanischen Oberflächenbehandlung (Verzinkung). Durch die Forschungsarbeiten sollen die Voraussetzungen für eine sichere Einhaltung der Abwasser-Einleitgrenzwerte für Gesamtzink geschaffen werden. Mehr Informationen finden Sie hier.
Anmeldung zum 27. TZW Kolloquium gestartet
Expertinnen und Experten berichten im 27. TZW Kolloquium digital am 30.11.22 von 9:30 bis 12:00 Uhr aus aktuellen Projekten zu Risikomanagement und Resilienz, neue Parameter in der Trinkwasserverordnung, Einsatzbereiche des MALDI-TOF, Non-Target-Screening, Flexibilisierung der Eichfrist von Wasserzählern sowie die Nachbehandlung von Trinkwasser in der Trinkwasser-Installation. Das TZW Kolloquium findet wie in den beiden Vorjahren als halbtägige Online-Veranstaltung statt. Der direkte Link zu Programm und Online-Anmeldung befindet sich ebenfalls auf unserer Website hier.
Technische Fachkräfte gesucht
Am TZW entwickeln wir innovative, nachhaltige und praxisnahe Lösungen und Konzepte für eine zukunftsfähige Wasserversorgung. Verstärken Sie als technische Fachkraft unser Team an den Standorten in Karlsruhe oder Dresden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nähere Informationen und Online-Bewerbung hier.
TZW unterstützt #EnergiepaktKA
Die aktuelle Lage bei der Energieversorgung ist auch für das TZW Anlass, seinen Energieverbrauch unter die Lupe zu nehmen und Einsparungen im Betriebsgeschehen und bei den Mitarbeitenden umzusetzen und zu initiieren. Damit trägt das TZW seinen Teil zum #EnergiePaktKA bei. Mehr dazu finden Sie hier