Erarbeitung einer DIN-Norm für die UV-LED-basierte Wasserdesinfektion (DINoLED)

Das Programm WIPANO (Wissens- und Technologietransfer durch Patente und Normen) des BMWi zielt auf die rasche Verbreitung von Innovationen. Hierzu soll u.a. die Überführung neuester Forschungsergebnisse in Normen und Standards gefördert werden.

Querschnitt durch einen Testreaktor mit nach innen strahlenden LED-Ringen. Quelle: Xylem Services GmbH.

UV-LEDs (UV-Licht emittierende Dioden) werden bereits vielfach in Kleingeräten zur Point-of-Use-Desinfektion eingesetzt und bieten aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften ein enormes Potenzial für die öffentliche Wasserversorgung. Diese Art der Anwendung ist jedoch durch gesetzliche Vorgaben und fehlende technische Regeln derzeit noch beschränkt. Die Erarbeitung einer entsprechenden Prüfnorm soll den Einsatz dieser innovativen Technik in der Trinkwasserbranche zukünftig ermöglichen.

Basierend auf vorangehenden TZW Forschungsprojekten im Bereich UVC-LEDs (GENtLED-UV und ELEDWa), zielt das Projekt DINoLED auf die Überführung der erhaltenen Ergebnisse in eine Prüfnorm für LED-basierte Trinkwasser Desinfektionsanlagen.

Gemeinsam mit den Industrie- und Forschungspartnern werden mithilfe von LED-Testreaktoren mögliche Überwachungs- und Prüfkonzepte evaluiert. So sollen zum Beispiel verschiedene Sensorkonzepte, erlaubte Toleranzen im Betrieb und die Nutzung von Computer basierter Strömungssimulation (CFD) genauer betrachtet werden.

Ein Kernpunkt der Arbeiten ist die Bestimmung der spektralen Sensitivität des Mikroorganismus Bacillus subtilis (Sporen) im Bereich von 240 nm bis 300 nm, die das TZW gemeinsam mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in einem eigens entwickelten Versuchsaufbau mit einem in der Wellenlänge veränderbaren Laser durchgeführt wird.

Durch die Einbindung in das WIPANO Programm ist das feststehende Ziel am Ende der Projektdauer einen Entwurf einer DIN-Prüfnorm für die Baumusterprüfung von LED-basierten Desinfektionsgeräten zu präsentieren. Die Erarbeitung des Normentwurfs erfolgt im DVGW-DIN- Gemeinschaftsbereich NA 119-07-15-02 (PK UV-Desinfektion).

Veröffentlichungen

Schön, K.-H.; Schwarzenberger, T.; Hügler, M.; Eggers, J.: Charakterisierung von LED-basierten UV-Desinfektionsmodulen. Abschlussbericht des TZW im BMBF-Verbundvorhaben „Grundlagenuntersuchungen und Entwicklung eines für den Einsatz im Wasser geeigneten UVC-LED-Desinfektionsmoduls“. Veröffentlichungen aus dem Technologiezentrum Wasser 91, ISSN 1434-5765 (2020)

Schön, K.-H.; Schwarzenberger, T.; Eggers, J.: Bestimmung der Wirksamkeit von UVC-LED Desinfektionsgeräten. Abschlussbericht des TZW im BMBF Verbundvorhaben „Entwicklung UVC-LED basierter Desinfektionstechnologien für die Wasserdesinfektion“ (2021)

Eggers, J.; Schön, K.-H.; Schwarzenberger, T.: UV-LEDs für die Desinfektion in der Wasserversorgung, in DVGW energie | wasser-praxis, 10/2021, 12–16 (2021)

 

 

 

 

Zurück