Anreicherung von per- und polyfluorierte Chemikalien in der Umwelt? (FLUORBANK)

Silbermöwe (Larus argentatus) – ihre Eier sind wichtige Akkumulationsindikatoren für Umweltschadstoffe (Bild: Falk Hähle/wikipedia)

Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) ist ein Sammelbegriff für Tausende von Chemikalien, die die Perfluoralkyl-Einheit -CF2- enthalten. Die Untersuchung von Proben der Umweltprobenbank des Bundes mittels innovativer Analysetechniken soll nun Aufschluss über die Belastung der Umwelt mit dieser Stoffgruppe geben. 

Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) ist ein Sammelbegriff für Tausende von Chemikalien, die die Perfluoralkyl-Einheit -CF2- enthalten. Die meisten dieser Stoffe können in der Umwelt potentiell zu den extrem persistenten perfluorierten Alkylsäuren (PFAA) abgebaut werden. Mittels gängiger Einzelstoffanalysemethoden werden üblicherweise nur etwa 20 PFAA erfasst – vor dem Hintergrund der vielen möglichen Vorläuferverbindungen erlauben diese Analysen demnach keine ausreichende Bewertung der PFAS-Belastung verschiedener Umweltkompartimente.

Das Ziel des Projektes ist es, die Gesamtbelastung der Umwelt mit PFAS in Deutschland und darüber hinaus zu untersuchen und zu erfassen. Dies geschieht durch Anwendung von innovativen umweltanalytischen Methoden auf Proben der Umweltprobenbank des Bundes (UPB) sowie weiteren durch das Umweltbundesamt zur Verfügung gestellten Proben von Umweltbeobachtungsprogrammen. Dabei sollen die bereits an UPB-Proben durchgeführten PFAS-Analysen um weitere stoffspezifische Analysen sowie einen summarischen Parameter ergänzt werden. Damit werden folgende Fragen beantwortet: 

  • In welchem Ausmaß kommen Vorläuferverbindungen, die potentiell zu persistenten PFAA transformiert werden können, in verschiedenen Umweltkompartimenten vor?
  • In welchem Ausmaß kommen kurzkettige PFAS mit dem Potential in Rohwässer und Trinkwässer durchzubrechen, in verschiedenen Umweltkompartimenten vor?
  • In welchem Ausmaß kommen kürzlich auf den Markt gebrachte Ersatzstoffe für langkettige PFAA in verschiedenen Umweltkompartimenten vor?
  • Inwieweit können die in diesem Projekt zusätzlich analysierten Einzelstoffe in ihrer Gesamtheit das Bildungspotenzial von PFAA in verschiedenen Umweltkompartimenten erklären?
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