Das digitale Wasserwerk der Zukunft

Wie können Wasserversorger von neuen digitalen Technologien profitieren und wie werden sie in der Zukunft aussehen? Die Global Water Research Coalition (GWRC) hat aktuell einen Bericht veröffentlicht, der die vielen Chancen, die das digitale Zeitalter den Wasserversorgern bietet, aufzeigt, aber auch die Risiken und Herausforderungen und wie diese bewältigt werden können. TZW ist Mitglied der GWRC und war an der Erstellung des Berichtes maßgeblich beteiligt.

Die Digitalisierung bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, bestehende Geschäftsprozesse zu verbessern oder neu zu gestalten, um Kosten zu senken, Lösungen zu beschleunigen, menschliche Eingriffe zu minimieren, die Entscheidungsfindung zu unterstützen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Sie diversifiziert unsere verfügbaren Ansätze, um neue Herausforderungen und externe Entwicklungen wie den Klimawandel anzugehen und die Verdichtung der Städte zu bewältigen.

Es gibt Möglichkeiten entlang des gesamten Systems, einschließlich der Ressourcennutzung, der Netzwartung, der Netzleistung, der Kundeninteraktionen und des marktbasierten Handels. Die Fähigkeit, große Mengen disparater Daten zu sammeln, zu analysieren und zu interpretieren, kombiniert mit Automatisierung, ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Fähigkeit, große Mengen disparater Daten zu nutzen, ist besonders leistungsfähig, wenn sie mit der Möglichkeit kombiniert wird, das Systemdesign, die Leistung und die Ausfallsicherheit mithilfe von Modellen und Optimierungstools zu optimieren. Die Geschwindigkeit der Datenanalyse und die Fortschritte bei den Überwachungsgeräten eröffnen Optimierungsmöglichkeiten, die zuvor nicht erkannt oder erreicht werden konnten.

Das Ergebnis ist ein besserer Service und Mehrwert für die Kunden durch eine proaktivere, informierte und zeitnahe Entscheidungsfindung, die hoffentlich ganzheitlich und kontextsensitiv ist.

Der Bericht enthält mehrere Fallstudien aus der ganzen Welt, die sich mit digitalen Lösungen befassen, die in der Praxis auf verschiedenen Ebenen des digitalen Reifegrads über die gesamte Servicelinie hinweg eingesetzt werden.

Werfen Sie einen Blick in die Broschüre: GWRC Digital Water Utility of the Future (pdf-Datei)

Zurück