TZW Kolloquium fand wieder großen Zuspruch

Der Tagungsband zum Kolloquium kann jetzt bestellt werden.

Expertinnen und Experten des TZW berichteten beim jährlichen Kolloquium aus Forschungsprojekten und zu einem breiten Spektrum aktueller Themen aus der Praxis der Wasserbranche. Mit über 140 Teilnehmenden fand die Online-Veranstaltung wieder breiten Zuspruch aus Wasserversorgung, Behörden, Hochschulen und Unternehmen.

Die Wasserversorgung ist ebenso wie andere Branchen mit einer Vielzahl an Veränderungen in oft hohem Tempo konfrontiert, seien es klimatische Bedingungen oder andere Umweltfaktoren, technische Innovationen oder neue gesetzliche Regelungen. Das 27. TZW Kolloquium am 30. November 2022 zeigte Strategien und Optionen auf, wie den Neuerungen auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse sachlich und angemessen begegnet werden kann. Wie immer bot das Kolloquium mit kurzen Vorträgen einen kompakten Rundblick auf aktuelle Themen aus der Arbeit des TZW. Die neue Trinkwasserverordnung und ihre Bedeutung für das Risikomanagement sowie erste Erfahrungen mit den neuen chemischen Parametern wurden aufgegriffen. Es wurde berichtet, welche Einsatzbereiche in der Trinkwassermikrobiologie für das MALDI-TOF-Verfahren interessant sind und wie das Non-Target-Screening die Überwachung von Roh- und Trinkwasser auf ein neues Level heben kann. Weitere Themen waren die Flexibilisierung von Eichfristen bei Wasserzählern und die Nachbehandlung von Trinkwasser in der Trinkwasser-Installation durch Enthärtungsanlagen.

Alle Themen wurden von den Referentinnen und Referenten für den Tagungsband kompakt zusammengefasst. Sie können ihn zum Preis von 30 € bestellen. Info, Inhalt und Bestellung hier.

 

Zurück