Preis für das Forschungsprojekt RIQO

Bild (von links nach rechts): Julia Ochs, Ocean Gallery; Mirjam Schenke und Joachim Umbach, RhineCleanUp gGmbH; Dr. Julian Xanke, TZW (© Josef Wund Stiftung / Foto Christian Tichy)

Das Projekt RiQO, in dem es um Folgen von Starkniederschlägen und Trockenperioden geht, erhielt den Undine Award 2024 in der Kategorie „Lebensquelle“. Unser Kollege, Herr Dr. Julian Xanke vom TZW: DVGW-Technologiezentrum Wasser hat den Preis samt Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro und eine Stele aus Treibholz vom Bodensee für das Forschungsprojekt RIQO am 16.05.2024 in Kressbronn am Bodensee entgegengenommen. Vor einem ausgewählten Publikum aus Stiftungswelt, Politik und Wasserexperten wurden die drei Gewinner des Undine Award 2024 der Josef Wund Stiftung ausgezeichnet.

Ziel des Forschungsprojektes RiQO ist es, praxistaugliche Vorsorge- und Managementkonzepte zu entwickeln, um zukünftig negativen Auswirkungen von Extremwetterereignissen auf die Wasserqualität von Fließgewässern besser entgegenwirken zu können. Dafür werden im Rahmen des Projektes Wasserqualitätsveränderungen durch Starkregenereignisse und Trockenperioden auf lokaler und regionaler Ebene in Baden-Württemberg untersucht sowie flussgebietsspezifische Risikoabschätzungen vorgenommen. Neben dem Non-Target-Screening und der klassischen Target- Analytik werden maschinelle Lernverfahren zur Erkennung von Belastungsmustern eingesetzt.

Die Josef Wund Stiftung vergibt seit 2022 den Undine Award unter dem Motto “Wasser für den Menschen“ in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Institutionen, Projekte oder Unternehmen. Sie zeichnet innovative Projekte mit Potenzial für ein „next level“ aus. Dies kann der Weg von der Idee zur Pilotphase, vom Entwicklungsstadium zur Umsetzung oder von der erfolgreichen Durchführung zur Ausweitung sein. Neben dem RiQO- Projekt wurden auch die Initiative RhineCleanUp für die breite Bewusstseinsbildung und das langjährige Engagement tausender Menschen bei der Reinigung der Uferbereiche von 30 Flüssen sowie die Ocean Gallery in Stuttgart für ihren mutigen Schritt, Meeresschutz durch Kunst zu vermitteln und zu unterstützen, ausgezeichnet.

Das TZW forscht und berät seit vielen Jahren zum Risikomanagement und Risikobewertung in der Trinkwasserversorgung insbesondere auch zum Thema Wasserqualität bei Extremwetterereignissen.

Nähere Informationen zum Forschungsprojekt RiQO und zur Preisverleihung finden Sie hier:
Link Pressemitteilung Josef Wund Stiftung
Link Video Forschungsprojekt “RiQO”
Link Projektseite RiQO

 

Zurück