Trends aus der Forschung für die Praxis präsentiert

Begrüßung im Saal und per Livestream

Gut gefüllter Hörsaal

Kompetente Referate

Intensives Networking

Für Viele aus der Wasserbranche ist es ein fester Termin im Kalender. Das diesjährige TZW Kolloquium fand am 6. Dezember 2023 erstmalig als Hybrid-Veranstaltung online und in Karlsruhe statt. Unter dem Titel „Reallabor Wasser innovativ gestalten“ ließen sich die rund 150 Teilnehmenden zu einem breiten Themenspektrum informieren. 

„Reallabor Wasser heißt für uns Prozesse, Technologien, Produkte und Services neu denken, entwickeln und testen. Das tun wir an vielen Stellen gemeinsam mit unseren Partnern aus der Wasserversorgung“ erläuterte TZW-Geschäftsführer Dr. Josef Klinger zu Beginn. Beispiele dafür boten dann die folgenden Kurzreferate zu neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie der Einzugsgebieteverordnung oder Handlungsoptionen bei Extremwetterereignissen, die im Forschungsprojekt TrinkXtrem entwickelt werden. Aktuelle Trends in der Trinkwasseranalytik, Monitoring von Antibiotika-Resistenzen, Wasserwiederverwendung für die Landwirtschaft und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Wasserversorgung waren ebenfalls auf der Agenda.

Dazu berichteten die Expertinnen und Experten von aktuellen Umsetzungsprojekten in Wasserwerken zum Einsatz von Aktivkohle oder dem Umgang mit den „Ewigkeitschemikalien“ PFAS. Strategische Perspektiven wie die Klimaneutralität in der Wasserversorgung und der Roadmap-Prozess zu einer Wasseragenda 2030 fanden ebenfalls großes Interesse. Das zeigten die zahlreichen Fragen und Beiträge von Teilnehmenden. „Wie immer bestens organisiert und verpflegt mit guten Vorträgen und Diskussionen. Weiter so!“ – das war eine der vielen positiven Rückmeldungen nach der Veranstaltung.

Flyer Programm (pdf-Datei)

 

Zurück