Persistente Abbauprodukte halogenierter Treib- und Kältemittel in der Umwelt

Das TZW führt ein Niederschlagsmonitoring auf TFA durch (Bild: Shutterstock)

Im Fokus des vom TZW konzipierten Messprogrammes stand der atmosphärische Eintrag der prominenten Trinkwasserkontaminante Trifluoracetat (TFA). An acht verschiedenen Niederschlagsmessstellen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurden Niederschlagsproben gesammelt und auf ihren TFA-Gehalt hin untersucht. Nun können der gegenwärtige Beitrag der atmosphärischen Deposition am TFA-Eintrag in die Umwelt verlässlich abgeschätzt und Aussagen über die Wahrscheinlichkeit der Beteiligung lokaler TFA-Quellen getroffen werden.

Die anthropogenen Quellen für Trifluoracetat (TFA) in Trinkwasserressourcen sind vielfältig: Industrieeinleiter, Abwasserbehandlungsanlagen, Landwirtschaft sowie nicht zuletzt der photochemische Abbau bestimmter Treib- und Kältemittel und der anschließende Eintrag des atmosphärisch gebildeten TFA über den Niederschlag. Ohne die Kenntnis der individuellen Beiträge genannter Stoffquellen ist eine Ableitung effektiver Minderungsmaßnahmen nicht möglich und der diffuse Eintrag über den Niederschlag wurde bei bisherigen Befundaufklärungen mitunter gern als große Unbekannte vorangestellt. Wesentliches Ziel des TZW war es daher, diese Wissenslücke mit Blick auf einen effektiveren Ressourcenschutz zu schließen.

Über den Zeitraum von 24 Monaten wurden an acht Stationen des DWD täglich Niederschlagsproben entnommen und an das TZW verschickt. Aus diesen Einzelproben wurden für jeden Standort niederschlagsäquivalente Monatsmischproben erstellt und deren TFA-Gehalt bestimmt. Für den untersuchten Zeitraum wurde ein niederschlagsgewichteter Mittelwert von 0,37 µg/L für das Bundesgebiet abgeleitet. TFA-Gehalte in Trinkwasser und Trinkwasserressourcen oberhalb von 1 µg/L sind demnach ein sicheres Indiz für die Beteiligung weiterer Stoffquellen. Die Ergebnisse dieser auch im internationalen Vergleich einmaligen Untersuchung können nun für die Befundaufklärung und als Referenz für spätere Niederschlagsmessprogramme herangezogen werden.

Veröffentlichungen:

Freeling, F., Behringer, D., Heydel, F., Scheurer, M., Ternes, T.A., Nödler, K., 2020. Trifluoroacetate in Precipitation: Deriving a Benchmark Data Set. Environ. Sci. Technol. 54 (18), 11210–11219.

Behringer, D., Heydel, F., Gschrey, B., Osterheld, S., Schwarz, W., Warncke, K., Freeling, F., Nödler, K., Henne, S., Reimann, S., Blepp, M., Jörß, W., Liu, R., Ludig, S., Rüdenauer, I., Gartiser, S., 2021. Persistente Abbauprodukte halogenierter Kälte- und Treibmittel in der Umwelt: Art, Umweltkonzentrationen und Verbleib unter besonderer Berücksichtigung neuer halogenierter Ersatzstoffe mit kleinem Treibhauspotenzial (Link zum Abschlussbericht)

Zurück