Parametrisierung und Quantifizierung von Grundwasser (GroundCare)

Ökosystemdienstleistungen als Grundlage für eine nachhaltige Bewirtschaftung

Grundwasser ist die wichtigste Ressource für unser Trinkwasser. Im Zuge von zunehmenden Stoffeinträgen, Extremwetterereignissen, Unfällen und Nutzungsänderungen ist die gute Qualität des Grundwassers jedoch vielerorts gefährdet oder bereits beeinträchtigt. Im Rahmen dieses Vorhabens sollten aussagekräftige Indikatorgrößen für die ökologische und hygienische Grundwasserqualität identifiziert und standardisiert werden.

Als Ökosystem ist der Grundwasser-erfüllte Untergrund nicht nur Lebensraum einer Vielzahl an Organismen, sondern auch maßgeblich für wichtige Ökosystemdienstleistungen. Diese sind essentiell für die Wasserreinigung und Speicherung von Wasser. Allerdings ist wenig über die Leistungsfähigkeit dieser Dienstleistungen des Grundwasser-Ökosystems unter verschiedenen Randbedingungen bekannt. Des Weiteren fehlt es an Methoden, mit denen das Grundwasser-Ökosystem selber sowie seine Dienstleistungen beschrieben werden können.

Im Rahmen dieses Vorhabens wurden aussagekräftige Indikatorgrößen für die ökologische und hygienische Grundwasserqualität identifiziert und geeignete Methoden für ihre Messung standardisiert. Ziel war die Zusammenstellung einer Methodensammlung für die Bewertung der ökologischen Grundwasserqualität, welche in Form eines Leitfadens veröffentlicht wird. Sowohl anorganische (z. B. Nitrat) als auch organische Schadstoffe können durch Mikroorganismen umgesetzt werden. Zur Beschreibung dieser wichtigen Ökosystemdienstleistung wurden am TZW neue molekularbiologische Nachweisverfahren für abbauaktive Organismen/Enzyme etabliert. Dabei lag der Fokus vor allem auf dem Nachweis von Antibiotikaresistenzgenen und Stickstoffumsetzungs-prozessen im Grundwasser. Mithilfe von umfangreichen Probenahmen an ausgewählten Modellstandorten mit unterschiedlichen Randbedingungen konnten die entwickelten Konzepte und Methoden unter Realbedingungen erfolgreich getestet und validiert werden.

Veröffentlichungen

Tiehm A., Arndt H., Bendinger B., Gierig M., Griebler C., Guderitz I., Hahn H.-J., Marxsen J., Preuß G., Richter S., Schlosser D. (Hrsg.):
Grundwasserbiologie – Grundlagen und Anwendungen, DWA-Themen T5/2012, DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V., ISBN 978-3-942964-42-5, Hennef, 237 Seiten (2012)

DVGW-Information Wasser Nr. 75, DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V., ISSN 0176-3504, Bonn, 254 Seiten (2012)

Zurück