Anhand von Demonstrationsanlagen sollen im Forschungsprojekt NEWA2 die Verfahren der Grundwasseranreicherung und der solarbasierten Membrantechnik untersucht werden, um Möglichkeiten der indirekten bzw. direkten Wasserwiederverwendung und deren Beitrag zur Minderung der lokalen Wasserknappheit zu bewerten.
Lima, die Hauptstadt Perus und eine der größten Wüstenstädte der Welt mit ca. 10 Millionen Einwohner, steht vor großen Herausforderungen in Bezug auf die Wasserversorgungssicherheit. Durch Bevölkerungswachstum, rasante Urbanisierung, Klimawandel und Übernutzung der Grundwasservorkommen sind die Grundwasserspiegel in den letzten Jahrzehnten stark gesunken, was die Versorgungssicherheit zunehmend gefährdet. Derzeit wird ein Großteil des behandelten Abwassers ins Meer geleitet, wodurch das Potenzial als Ressource ungenutzt bleibt.
Basierend auf den Ergebnissen des Vorgängerprojektes NEWA-LIMA zielt NEWA 2 darauf ab, innovative Lösungen für die Wiederverwendung von behandeltem Abwasser zu demonstrieren und zu übertragen, wobei zwei Verfahren betrachtet werden: (1) Kontrollierte Grundwasseranreicherung (MAR – Managed Aquifer Recharge) als Form der indirekten Wiederverwendung und (2) Solarbetriebene Membrantechnologien (Ultrafiltration und Umkehrosmose) zur direkten Wiederverwendung.
Beide Technologien sollen in Demonstrationsanlagen in einer Kläranlage im Tal Chillón-Rímac-Lurín implementiert und evaluiert werden, um die Wasserresilienz von Lima zu verbessern und das Potenzial der Verfahren für andere Städte in Peru aufzuzeigen.
Veröffentlichungen:
Fesch, K., Hügler, M., León, C. D., Perez, H., Stauder, S., Xanke, J.: Kontrollierte Grundwasseranreicherung (MAR): Ein Beitrag zur Lösung der Wasserprobleme in Lima, Peru (2025) Abschlussbericht des Projekts NEWA-LIMA. Universität Stuttgart & TZW: DVGW-Technologiezentrum Wasser. Stuttgart und Karlsruhe, März 2025
León, C. D.; Brauer, F.; Hügler, M.; Keller, S.; Kosow, H.; Krauss, M.; Wasielewski, S.; Wienhöfer, J. (Eds.): Integrated Water Management Solutions in the Lurín Catchment, Lima, Peru – Supporting United Nations’ Sustainable Development Goal 6. Final report of the joint project TRUST. University of Stuttgart, ISBN 978-3-00-068498-2 (2021)
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11390
Minn, F.; Hügler, M.; Kosow, H.; Kramer, H.; Krauß, M.; León, C. D.; Stauder, S.; Wasielewski, S.: Leitfaden für Konzeption, Aufbau und Betrieb von Schulungs- und Pilotanlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser und Reinigung von Abwasser aus einer sozio-technischen Perspektive. Hrsg.: Universität Stuttgart und TZW Karlsruhe (2021)
http://dx.doi.org/10.18419/opus-11793