Global Water Research Coalition GWRC mit neuem Strategieplan

Treffen des Board of Directors in Kopenhagen 2022 mit TZW-Geschäftsführer Dr. Josef Klinger (Mitte)

Der Strategieplan 2022 - 2027 beschreibt die strategische Ausrichtung der Global Water Research Coalition (GWRC) für die nächsten fünf Jahre. Er integriert das Feedback und die Diskussionen im Vorstand und baut auf den früheren Strategieplänen auf.

Drei Schwerpunktbereiche sollen in den kommenden Jahren untersucht werden. Das sind die Bereiche Treibhausgasemissionen, Wasserqualität und Wasseraufbereitung (einschließlich neuer Schadstoffe) und resiliente Infrastruktur. Um diese Schwerpunktbereiche zu bearbeiten, hat die GWRC Arbeitsgruppen eingerichtet, die sich aus Vertreterinnen und Vertreter der Mitglieder und Partnerorganisationen zusammensetzen.

Die Forschung zum Thema Wasser wird von einer Vielzahl an Organisationen und Instituten weltweit bearbeitet. Um hier immer am Puls der Zeit zu sein, ist das TZW: DVGW-Technologiezentrum Wasser Mitglied in internationalen Vereinigungen für Wasserforschung wie der Global Water Research Coalition GWRC.

Die GWRC hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine starke Allianz unter den weltweit führenden Einrichtungen der Wasserforschung zu etablieren. Vertreten sind in der GWRC Organisationen aus Kanada, den Niederlanden, Singapur, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Australien, den USA und Südafrika. So wird strategisch Wissen generiert, ausgetauscht und publiziert. Damit können Entwicklungen und weltweite Trends in der Wasserforschung schnell identifiziert und in dem weltumspannenden Netzwerk effizient bewertet sowie zielgerichtet bearbeitet werden.

Der aktuelle "GWRC Overview of Activities" bietet einen ausgezeichneten Überblick über die Aktivitäten der GWRC.

Link zur pdf-Datei

Zurück