Globale Fragen der Wasserforschung: GWRC veröffentlicht Jahresbericht 2023/2024

Meeting des GWRC Board of Directors 2023 in Singapur

Die Global Water Research Coalition (GWRC) hat eine Zusammenfassung der Aktivitäten in den Jahren 2023 und 2024 veröffentlicht. Diese Übersicht bietet wertvolle Einblicke in die aktuellen globalen Trends, Probleme und Lösungen, die für eine zukunftsfeste Wasserversorgung von herausragender Bedeutung sind.

„Die Themen für eine resiliente Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sind sehr komplex, aber durch globale Zusammenarbeit und innovative Forschung können wir effektive Lösungen entwickeln, die sowohl den Zugang zu sauberem Wasser als auch den Schutz unserer Wasserressourcen gewährleisten“, erläutert Josef Klinger, Geschäftsführer des TZW und Mitglied des Board of Directors der GWRC.

Die GWRC stellt in ihrer Übersicht u.a. erfolgreiche Vorarbeiten für das Abwassermonitoring und Fallstudien sowie Best Practices aus verschiedenen Ländern vor, die als Blaupausen für andere Regionen dienen können. Zusätzlich veranstaltet die GWRC eine Reihe von Webinaren und Workshops, um die Erkenntnisse weiter zu vertiefen und den Austausch zwischen Forschenden und anderen Akteuren der Wasserversorgung über Grenzen hinweg zu fördern. Hierbei ist insbesondere die Webinar-Reihe zu PFAS zu erwähnen, die die globale Relevanz dieser Chemikalien verdeutlicht.

Weitere Informationen über die Global Water Research Coalition, den aktuellen Überblick und bevorstehende Veranstaltungen finden Sie auf der GWRC-Website.

> Overview of Activities 2023/2024 (pdf-Datei)

Zurück