Software RiskPlus demnächst am Markt verfügbar

Risikomanagement mit der Software RiskPlus – das wird ab Sommer 2024 möglich sein. Bild: shutterstock

Zur Umsetzung der Trinkwassereinzugsgebieteverordnung bringen TZW und Disy Informationssysteme GmbH mit RiskPlus im Sommer 2024 ein webbasiertes Softwareprodukt auf den Markt, das alle Arbeitsschritte des Risikomanagements und der risikobasierten Planung eines Untersuchungsprogramms unterstützt. Die Software bietet vor allem im Einzugsgebiet unter Einbindung eines WebGIS viele Funktionalitäten, die die Bearbeitung deutlich erleichtern und beschleunigen.

Zeitplan für RiskPlus

Wasserversorgungen müssen für die Einzugsgebiete ihrer Wassergewinnungsanlagen bereits bis zum 12. November 2025 eine Beschreibung und Bewertung sowie einen Vorschlag zum Untersuchungsprogramm im Einzugsgebiet vorlegen. Dieser Zeitdruck wird bei der Weiterentwicklung der Software berücksichtigt. Der Fokus der Produktoptimierung liegt deshalb in den nächsten Monaten beim Einzugsgebiet. Ziel ist es, im August 2024 ein Produkt am Markt zu platzieren, das alle für die Umsetzung des Risikomanagements nach Trinkwassereinzugsgebieteverordnung (TrinkwEGV) erforderlichen Schritte unterstützt und eine Dokumentation erstellt, die den behördlichen Vorgaben entspricht.

Das kann RiskPlus

RiskPlus ermöglicht die Gefährdungsanalyse, Risikoabschätzung und Risikobeherrschung und unterstützt die Erstellung eines Untersuchungsprogramms. Folgende weitere Funktionalitäten bietet unsere Software, um die Risikobewertung im Einzugsgebiet zu erleichtern:

  • Viele verfügbare Geodaten sind bereits hinterlegt (z. B. Wasserschutzgebiete).
  • Flächennutzung wird automatisiert aus frei verfügbaren Geodaten abgeleitet,
    zusätzlich Importfunktion für Shapefiles (z. B. Altlasten).
  • Zuordnung von Gefährdungsereignissen und Maßnahmen kann auch über Kartenansicht erfolgen.
  • Umfangreiche Vorschlagslisten zu Gefährdungsereignissen und Maßnahmen sind den vordefinierten Kategorien zugeordnet.
  • Die Schutzwirkung (Grundwasser/Oberflächenwasser) wird für die Priorisierung von Risiken berücksichtigt.

Die einzelnen Funktionalitäten für das Einzugsgebiet werden wir in den nächsten Ausgaben des RiskPlus-Newsletters näher beleuchten. 

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen zur RiskPlus-Software finden Sie auf der Website www.riskplus.info. Dort können Sie sich für den RiskPlus-Newsletter registrieren, der Sie regelmäßig auf dem Laufenden hält.

> Anmeldung RiskPlus-Newsletter
> Projektseite RiskPlus
> Dienstleistungen zum Thema Risikomanagement
> Aktuelle Meldung zur Trinkwassereinzugsgebieteverordnung mit Info-Flyer zum Download

Zurück