Zukunftsorientierte Neuaufstellung

Drei Abteilungsleiter haben zum 1. Januar 2021 am TZW ihre neue Position eingenommen (v.l.n.r.): Sebastian Sturm (Wasserversorgung, Karlsruhe), Dr. Andreas Korth (Wasserverteilung, Dresden) und Dr. Johannes Ruppert (Prüfstelle Wasser, Karlsruhe Durlacher Wald).

Mit einer neuen, zukunftsorientierten Organisationsstruktur startet das TZW in das Jahr 2021. Zum Jahresende sind zwei langjährige Abteilungsleiter in den Ruhestand gegangen. „Wir haben den personellen Wechsel dazu genutzt, die Organisation im TZW insgesamt schlanker und somit effizienter zu gestalten. Außerdem bildet das Organigramm jetzt unsere thematischen Schwerpunkte noch besser ab“, erklärt Geschäftsführer Dr. Josef Klinger. Es gibt seit 01.01.2021 nur noch sechs Abteilungen, die jeweils in mehrere Sachgebiete untergliedert sind.

Neuer Leiter der Abteilung Wasserversorgung ist Dipl.-Geoökol. Sebastian Sturm, der bereits seit 20 Jahren für das TZW im Bereich Ressourcenschutz und Risikomanagement viele Projekte und Forschungsaktivitäten verantwortet hat. Diese Abteilung umfasst die Sachgebiete Risikomanagement (bisher Grundwasser und Boden) sowie Struktur- und Technologiekonzepte (bisher Technologie und Wirtschaftlichkeit).

Die Abteilung Wasserverteilung und gleichzeitig auch den Standort Dresden leitet zukünftig Dr. Andreas Korth, der bereits seit dem Jahr 2000 am TZW in Dresden tätig ist und bisher stellvertretender Abteilungsleiter war. Die Abteilung untergliedert sich in die Sachgebiete Management Verteilungssysteme und Digitalisierung.

In der TZW Prüfstelle Wasser gibt es ebenfalls personelle und organisatorische Veränderungen. Dr. Josef Klinger legt zukünftig den Fokus auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer und gibt die Leitung der Prüfstelle und der Außenstelle in Karlsruhe ab. Der bisherige Abteilungsleiter Korrosion und stellvertretende Prüfstellenleiter, Dr. Robertino Turković, hat das TZW auf eigenen Wunsch verlassen. Neuer Prüfstellenleiter wird Dr. Johannes Ruppert. Er ist gleichzeitig Leiter der Abteilung Prüfstelle Wasser, die die Sachgebiete Mechanische Verfahren sowie Materialhygiene, Werkstoffe und Korrosion ebenso wie das Sachgebiet UV-Geräte beinhaltet. Dr. Ruppert bringt langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Hygieneprüfungen und Korrosionsfragen am TZW mit.

Die weiteren Abteilungen sind die Wassermikrobiologie (Leitung Prof. Dr. Andreas Tiehm) mit ihren Sachgebieten Trinkwassermikrobiologie sowie Umweltbiotechnologie und Molekularbiologie und die Wasserchemie (Leitung Dr. Frank Sacher) mit den Sachgebieten Wasserchemische Forschung und Chemische Analytik. Querschnittsaufgaben erfüllen die Abteilung Finanzen, Personal und Infrastruktur (Leitung Thomas Maier), die Stabsstellen Forschung und Öffentlichkeitsarbeit sowie das Qualitätsmanagement.

Mehr Informationen zur Organisation und aktuelles Organigramm des TZW

Zurück