DVGW-Innovations-Scouting Wasser (SCOUT)

TechLIFT – Eine Veranstaltungsreihe, bei der Wasserversorger, Hersteller und unabhängige Fachleute Einsatzpotentiale von innovativen technischen Entwicklungen in der Wasserversorgung erörtern

Das Projekt SCOUT identifizierte für eine breitere Gruppe von Wasserversorgern für anstehende Aufgaben aus dem Wasserwerksbetrieb moderne technische Entwicklungstrends und konkrete Lösungsmöglichkeiten.

Ein wesentlicher Bestandteil der DVGW-Forschungsstrategie ist die systematische Erfassung und Bewertung innovativer Entwicklungen und aktueller Trends. Voraussetzung für die Technologiebewertung ist ein interessensneutrales und fachlich kompetentes Screening von Technologieanbietern auf dem Weltmarkt. Dabei sind innovationsspezifische Vor- und Nachteile bei Einsatz unter den Real-Bedingungen der Wasserversorgung in Deutschland zu berücksichtigen. Ein solches Screening wurde im Projekt SCOUT umgesetzt.

Basis des Projektes war die Erfassung der Erfordernisse der Wasserversorgungsunternehmen in persönlichen Interviews zur Festlegung des Suchraums. Dabei wurden drei Schwerpunkte unternehmensübergreifender Interessen identifiziert: (1) zerstörungsfreie Inspektionsverfahren für Rohrleitungen, (2) Sensoren zur online-Überwachung für chemische und mikrobiologische Parameter und (3) nationale und internationale Entsorgungswege für Reststoffe. Zu jedem der Schwerpunktthemen wurden spezifische Lösungen erarbeitet. Beispielsweise wurde für das Themengebiet Sensoren ein aktueller Marktüberblick in Form einer Studie gegeben. Künftige Trends aber auch Risiken vor unrealistischen Erwartungen im Praxisbetrieb wurden ebenfalls adressiert. Ausgewählte Sensorprodukte wurden in dem neu etablierten Format „TechLIFT“ Fachbesuchern der Messe IFAT gemeinsam von Fachleuten des DVGW und der Sensorhersteller vorgestellt.

Das im Projekt entstandene Verstetigungskonzept enthält Vorschläge für das Vorgehen bei künftigen Scouting-Aktivitäten und gibt Hinweise zur Fortschreibung zur DVGW-Forschungsstrategie 2025.

Zurück