Identifizierung kritischer Infrastrukturen in der Wasserversorgung (KritisGIS-T)

Trinkwassertalsperre

Die Wasserversorgung stellt aus Sicht des Bevölkerungsschutzes eine Kritische Infrastruktur (KRITIS) dar. Im Projekt wurde ein Verfahren zur Kritikalitätsanalyse für die leitungsgebundene Trinkwasserversorgung entwickelt. Im Ergebnis wurde ein Entscheidungsunterstützungssystem erstellt, das zeitnah veröffentlicht wird und künftig von den zuständigen Behörden sowie den Wasserversorgern genutzt werden kann um auf verschiedenen administrativen Ebenen kritische Anlagen der Trinkwasserversorgung zu identifizieren.

Die leitungsgebundene Wasserversorgung stellt aus Sicht des Bevölkerungsschutzes in Deutschland eine Kritische Infrastruktur (KRITIS) dar, da es bei ihrem Ausfall oder ihrer Beeinträchtigung zu nachhaltig wirkenden Versorgungsengpässen, erheblichen Störungen der öffentlichen Sicherheit oder anderen krisenhaften Situationen kommen könnte. In diesem Projekt wurde die Methode der Kritikalitätsanalyse nach dem Kataster Kritischer Infrastrukturen (KritisKat) des BBK auf die leitungsgebundene Trinkwasserversorgung angepasst. Hierzu wurden relevante Anlagen bzw. Prozesse der Trinkwasserversorgung sowie die zugehörigen Daten und Attribute identifiziert. Die Methodik berücksichtigt neben dem mittleren Durchsatz der Anlagen die vorhandenen Redundanzen, die zeitliche Pufferung durch Speicherkapazitäten sowie sensible Abnehmer. Optional kann auch die räumliche Kritikalität in die Bewertung einbezogen werden. Anhand einer schwellenwertbasierten Berechnungsvorschrift wird den einzelnen Anlagen ein Kritikalitätswert zugeordnet.

Um die Praxistauglichkeit der Projektergebnisse zu gewährleisten, wurden Behörden und Wasserversorger durch eine Projektbegleitgruppe sowie die Veranstaltung eines Workshops in die Entwicklung der Systematik eingebunden. Zur Entwicklung und Plausibilisierung der Methodik wurden zudem exemplarisch für Wasserversorgungsgebiete unterschiedlicher Größe drei Modellgebieten ausgewählt, die unterschiedliche Situationen der Trinkwasserversorgung darstellen.

 

Veröffentlichungen:

Riegel, M.: Kritikalitätsanalyse für Objekte der Trinkwasserversorgung. In: Zukunftsthemen der Wasserversorgung. Veröffentlichungen aus dem Technologiezentrum Wasser 90, ISSN 1434-5765, 117-133 (2019)

Bethmann, D.; Brauer, F.; Riegel, M.; Sturm, S.; Wienand, I.; Stolzenburg, K.: Kritikalitätsanalyse von Anlagen der leitungsgebundenen Trinkwasserversorgung. DVGW energie|wasser-praxis 03/2019, 42-47 (2019)

Zurück