Monitoring-Technologie für die Beurteilung des Zustands von Absperrarmaturen (ValveEar)

Integration eines Akustiksensors in ein Schieberdrehgerät zur Erfassung der Dichtigkeit von Armaturen

Gerät zur Wartung von Absperrarmaturen im Einsatz, Produktfoto: 3S Antriebe GmbH

ValveEar beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung eines Armatureninstandhaltungsgeräts zur genauen Beurteilung der Dichtigkeit von Absperrarmaturen. Dazu wurde die Erfassung von Drehmoment und Drehzahl um die Aufnahme von audiospektroskopischen Daten erweitert.

Das Projekt ValveEar beschäftigte sich mit der Weiterentwicklung des Armatureninstandhaltungsgerätes (AIG) der Firma 3S Antriebe mit dem Ziel einer verbesserten Dichtheits-Prüfung von Stellarmaturen im Trinkwasserverteilungsnetz. Diese erfolgte durch die Erweiterung des AIG um einen akustischen Sensor der Firma FAST. Mithilfe des akustischen Sensors können unter anderem Fließgeräusche des Trinkwassers aus dem Untergrund aufgezeichnet und analysiert werden. Ein Arbeitsschwerpunkt war die Integration des akustischen Sensors in das AIG sowie dessen Kalibrierung (3S Antriebe). Darüber hinaus wurde die Leistungsfähigkeit der Entwicklungsstufen des Geräts regelmäßig an einem eigens entwickelten Teststand überprüft (TZW). Im Ergebnis wurde ein vollständig integriertes AIG entwickelt, welches die Intensität des akustischen Signals aufzeichnet und dem Nutzer die Möglichkeit bietet, das Geräusch während der Messung zu hören oder mit externer Peripherie aufzuzeichnen.

Zurück