Nitrat-Monitoring 4.0 (NiMo)

Intelligente Systeme zur nachhaltigen Reduzierung von Nitrat im Grundwasser

Die Nitrat-Verteilung im Grundwasser stellt ein hochkomplexes, räumlich und zeitlich stark variables System mit ausgeprägter regionaler und vertikaler hydrogeochemischer Differenzierung dar. Im Forschungsprojekt „NiMo 4.0“ wurden drei KI-gesteuerte Module entwickelt, die Lösungen für sich daraus ergebenden praxisrelevanten Fragestellungen anbieten.

Das erste Modul dient der intelligenten Regionalisierung des Parameters Nitrat. Dies ermöglicht eine bessere EInschätzung der Nitratbelastung durch Behörden und Wasserversorger. Im zweiten Modul wurden datengetriebene, KI-basierte Algorithmen zur informationsbasierten Optimierung eines Grundwassermessnetzes entwickelt. Im dritten Modul wurde ein dynamisches Eventdetektionssystem zur automatisierten Plausibilisierung von Analysedaten aufgebaut. Diese intelligenten Module wurden anhand von Daten aus verscheidenen Pilotregionen in Deutschland entwickelt, kalibriert und angewendet. Darüber hinaus wurden die komplexen Algorithmen in eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche integriert. Diese stellt die Daten und Analyseergebnisse übersichtlich dar und unterstützt so die Entscheidungsfindung. 

Die Daten stammten von den Pilotpartnern Zweckverband Landeswasserversorgung, Wasser- und Abwasser-Zweckverband Niedergrafschaft, LUBW (Baden-Württemberg), NLWKN (Niedersachsen) sowie weitere Datenlieferanten (GWD-WV, LfU Brandenburg, LfU Rheinland-Pfalz, TLUBN Thüringen).

Zurück