Recycling von industriellen salzhaltigen Prozesswässern (ReSalt)

Flasche mit Salz und Organik

Stark kochsalzhaltige industrielle Prozesswässer sollen nach Aufreinigung und Aufkonzentrierung im Prozess der Chlor-Alkali-Elektrolyse recycelt werden. Das TZW hat im Verbundvorhaben über organische Spurenanalytik die Qualitätssicherung und Bewertung der Aufbereitungsprozesse begleitet. 

Das Einleiten von Prozesswässern mit hohen Neutralsalzfrachten aus industriellen Synthesen stellt eine Belastung für Gewässer dar. Ziel des Projekts ReSalt war die Wiedergewinnung des in Industrieabwässern enthaltenen NaCl und seine Rückführung in die Chlor-Alkali-Elektrolyse sowie die Weiterverwertung des anfallenden Wassers. Das im Projekt zu entwickelte Konzept soll zur Verbesserung der zwischenbetrieblichen und allgemeinen Ressourceneffizienz, zur Vermeidung von Stoffeinträgen in den natürlichen Wasserkreislauf und zur Verminderung des Primärwasserbedarfes in Industrieprozessen führen.

Das TZW-Teilprojekt liefert Informationen zu den in den Prozesswässern enthaltenen organischen Verunreinigungen. Für die Trennung bzw. Anreicherung organischer Verbindungen aus der Salzmatrix wurden verschiedene Probenvorbereitungstechniken auf ihre Eignung getestet (z. B. Festphasenextraktion, Flüssig-Flüssig-Extraktion, Destillation, Derivatisierung, Ionentausch). Neben der Methodenentwicklung für bekannte organische Verunreinigungen im Abwasser wurde auch über non-target-Screenings nach weiteren bislang unbekannten Komponenten gesucht. Hierzu wurden GC-, RP- und IC-Trennverfahren mit diversen Detektoren (LF, UV, ESI-MS/MS, ESI-qTOF) gekoppelt. Es gelang, eine automatisierte SPE-IC-LF-Methode zu entwickeln, die in der Praxis als Grundlage eines Prozessanalysators dienen kann.

In Zusammenarbeit mit der Firma UNISENSOR Sensorsysteme GmbH wurde das Sensorsystem WATERTRACE für Online-Analysen der salzhaltigen Prozesswässer erfolgreich getestet. Es eröffnen sich nun weitere Anwendungsfelder und Möglichkeiten im industriellen Bereich der Prozessanalytik.

Zurück