Water Test Network

Eine Zusammenarbeit in Nordwesteuropa zur Schaffung eines Netzwerks von Test- und Demonstrationseinrichtungen für Wasser und Abwasser für KMU, um neue innovative Technologien im Zusammenhang mit Wasser zu entwickeln.

Im Projekt Water Test Network wurde die Erprobung innovativer Technologien im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium (TRL5-8) gefördert, indem insgesamt 12 Projektpartner ein transnationales Netzwerk von Demonstrationsanlagen in UK, FR, DE, NL und BE aufbauten. In diesen waren verschiedene Wassertypen und Anwendungen repräsentiert und das TZW war als deutsche Prüfinstitution in diesem Netzwerk eingebunden.

Das Ziel des Projektes Water Test Network war es, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung marktreifer Produkte für den Wassersektor zu unterstützen. Die Förderung des Projektes erfolgte durch die Europäische Union (Interreg NWE).

Das ursprünglich für 3 Jahre Laufzeit ausgelegte Projekt wurde aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr bis Ende 2022 verlängert. Nationale und internationale Informationsveranstaltungen konnten im Jahr 2019 und dann wieder ab Jahresende 2021 durchgeführt werden.

Die KMU erhielten ein integrales Unterstützungspaket, bei dem die bestmögliche Demonstrationsanlage für den jeweiligen Bedarf ausgewählt wurde. Insgesamt wurden 134 Unterstützungsanträge von KMU gestellt und genehmigt, davon 12 aus Deutschland. 58 Technologien wurden in den verschiedenen Demonstrationsanlagen geprüft.

Am TZW wurden mehrere Produkte deutscher und französischer Firmen getestet.

Im letzten Arbeitspaket wurde ein Geschäftsmodell entwickelt, das die Aufrechterhaltung des transnationalen Netzwerks nach Abschluss der Projektlaufzeit beinhaltet. Sechs Partner unterzeichneten ein Memorandum of Understanding (MOU) zur Aufrechterhaltung dieses Netzwerkes. Den KMU steht damit ein kostenpflichtiges transnationales Netzwerk zur Prüfung neuer Technologien im Wassersektor zur Verfügung ( siehe https://watertestnetwork.eu/en ).

Veröffentlichungen

Jahresbericht TZW 2022

Lipp P., Hambsch B., Bösl M., Nahrstedt A., Herzog R.: Standartisiertes Testverfahren für den Virenrückhalt von Ultrafiltrationsmembranen.
DVGW energie | wasser-praxis (EWP) 9/2017: 34-41 (2017)

Hambsch B., Hügler M., Schönthal M., Kempf T., Maier M.: Einfluss von Wasserzählern auf die mikrobiologische Beschaffenheit der nachgeschalteten Trinkwasser-Installation. Veröffentlichungen aus dem Technologiezentrum Wasser, ISSN 1434-5765, TZW-Band 73: 101-151 (2016)

Hambsch B., Lipp P., Bösl M., Kreißel K.: Elimination von Viren durch Filtrationsverfahren der Trinkwasseraufbereitung. DVGW energie | wasser-praxis (EWP) 12/2014: 90-97 (2014)

Die Bände der TZW-Schriftenreihe können hier bestellt werden.

Zurück